Rückeroberung mit Liegestühlen – Slow City

“Rückeroberung” des öffentlichen Raumes, Straßen und Plätze in der Josefstadt sollen (wieder) zum Bewegungs- und Lebensraum werden!
Wer wünscht sich nicht, gerade jetzt im Sommer, mehr Platz zum Ruhen, zum Bewegen und Genießen? Besonders in der Stadt sind solche Orte selten. Die Agenda-Gruppe “Öffentlicher Raum” setzt sich mit zahlreichen Projekten für mehr Lebensraum im 8. Bezirk ein.
Eines dieser aufsehenerregenden Projekte findet zurzeit statt. Anstatt parkender und fahrender Autos gibt es an drei Samstagen im „Josefstädter Sommer“ Platz für Spiel, Spaß und Begegnung auf der Straße. Mit Liegestuhl, Sonnenschirm und Rassenteppich sollen es sich die Anrainer in Teilen der Pfeilgasse, Lange Gasse und Laudongasse gemütlich machen und den neu gewonnenen Bewegungsraum für Rollschuh fahren, auf Stelzen gehen, Schach und Federball spielen oder einfach nur Sonne tanken nutzen.
Termine und damit gesperrte Straßen für Autos sind:
3. Juli: Albertgasse zwischen Josefstädter Straße und Pfeilgasse
7. August: Lange Gasse zwischen Josefstädter Straße und Zeltgasse
4. September: Lange Gasse zwischen Laudongasse und Florianigasse
Das Motto unter das auch dieses Event fällt ist “Slow City” und hat zum übergeordneten Ziel, die Josefstadt in ihrer Stille zu erhalten und als Ruhepol inmitten der hektischen Großstadt zu etablieren. Auch Fair Trade und Slow Food sollen als entschleunigende Maßnahmen in die Lokalitäten des Bezirks Einzug halten.
Die Agenda – Gruppe “Öffentlicher Raum” ist für alle, die sich im Bereich Nachhaltigkeit und Rückeroberung engagieren wollen, offen. Ein Einstieg bei einem der Treffen jeden zweiten Mittwoch im Monat ist jederzeit möglich.
[...] das Lokal die Slow Food-Einstellung, die im 8. Bezirk Einzug gehalten hat und über die wir hier auch bereits geschrieben haben. Alles wirkt gesund, ehrlich und natürlich. Und so wirkt es nicht [...]