Die feinsten Tropfen Wiens

Veröffentlicht am Juni 19th, 2009 von M. Reganir in Essen & Trinken

Der Arkadenhof des Wiener Rathauses wird ab Mittwoch dem 24. bis zum 26. Juni wieder zum Treffpunkt aller Weinliebhaber. Verliehen wird der diesjährige Weinpreis und alle 125 Weine, denen dieses Jahr Gold verliehen wurde können verkostet werden. Insgesamt waren es dieses Jahr 420 Weinproben, die zur Wiener Landesweinbewertung 2009 in der Landwirtschaftskammer Wien eingereicht und durch von der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg mit Bronze, Silber und Gold bewertet wurden.

Die feinsten Tropfen stehen in elf Kategorien zur Verkostung bereit: Grüner Veltliner, Gemischter Satz klassisch, Gemischter Satz kräftig, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc, Die Schmeckerten, Zweigelt, Cuvée rot sowie internationale Rotweine. 59 dieser Weine gehen schließlich ins finale Rennen um den Wiener Weinpreis 2009, der bereits am 23. Juni durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl verliehen wird.

Damit der Magen sich nicht nur mit Alkohol füllt (sollte man den guten Tropfen nach der Verkostung doch nicht ausspucken wollen), kommen die Besucher auch kulinarisch auf ihre Kosten. Stars der besten Wiener Restaurants werden mit Gourmet-Highlights zu Probierpreisen (4 Euro) aufwarten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wo: Arkadenhof im Wiener Rathaus
Wann: 24. bis 26. Juni 2009 jeweils zwischen 17 bis 24 Uhr
Kosten: Verkostungskarte: 1 € (je Weinprobe), Essensbons: 4 € (pro Gericht)

Mehr zur Verleihung des Wiener Weinpreises 2009: wien.at – Weinpreis der Stadt Wien 2009 (24. bis 26.6.)

Übernachtungstipp: Hotel Zipser in der Nähe des Wiener Rathauses

Be Sociable, Share!

Hinterlasse einen Kommentar

More News